Rollenspiel

Was werde ich hier finden?

Die folgenden Kategorien existieren schon Geschichten vom Spieltisch, Spielleiterwerkstatt, Earthdawn und Hackmaster. Weitere sollen später noch hinzukommen, sobald den Machern dieser Seite diese Einschränkung nicht mehr passt und/oder(?) wenn ihnen was besseres einfällt.

Geschichten vom Spieltisch

Jeder, der schon mal einer Rollenspielsitzung beiwohnen durfte, bekommt mit, dass da manchmal, um nicht zu sagen oft, sehr spannende Geschichten entstehen können. Leider haben diese Geschichten oft die Angewohnheit, weil aus dem Zusammenhang gerissen, für einen Dritten weniger spannend zu sein. Diese Rubrik soll ein paar schöne Geschichten aus unseren Spielrunden erzählen, vielleicht entsteht da auch eine ganze Reihe. Material zum Erzählen hat man als langjähriger Rollenspieler jedenfalls genug. Man muss es nur richtig aufbereiten.

Spielleiterwerkstatt

Jeder Spielleiter wünscht sich ab und an, besonders bei langlaufenden Kampagnen, eine Quelle an neuen Ideen oder Unterstützung bei der Bewältigung der immens wirkenden Aufgabenliste des Spielleiters. Hier sollen ein paar Ideen vorgestellt werden, die bei dem ein oder anderen vielleicht Anklang finden werden um den Spielspaß am Spielleiten nicht zu verlieren. Und ja, das kann manchmal passieren. Muß aber nicht von Dauer sein, wenn mans richtig macht.

Earthdawn

Wir spielen gern und viel das Rollenspiel Earthdawn, daher werden eine nicht unbeträchtliche Anzahl an Beiträgen sich damit befassen und deswegen bekommt das auch eine eigene Kategorie. Lebt damit.

Hackmaster

Hackmaster ist ein englischsprachiges Rollenspielsystem, dass wir auch sehr gern spielen, das aber auf dem deutschen Markt noch nicht wirklich angekommen ist. Größtenteils, weil viele Leute glauben, es handelt sich um eine Persiflage von Dungeons & Dragons. Tatsächlich hat es als solches angefangen, hat sich aber inzwischen schon seit knapp 10 Jahren davon gelöst. Vielleicht schreibt jemand von uns darüber noch eine Rezension. Oder der Text hier wird noch mal verändert. Mal sehen.