Ein Herz für NSCs

Worum geht es hier?

Spielleiter(SLs) haben nicht immer die Zeit sich auf die Schnelle mal eben so einen interessanten Nichtspielercharakter(NSC) auszudenken. Hier soll nun eine Auswahl von NSCs als Ressource entstehen, die interessierte Spielleiter für ihren nächsten Rollenspielabend verwenden oder zumindest ein paar Ideen dafür finden können.

Um die hier beschriebenen NSCs richtig nutzen zu können, sollte der geneigte Leser aber zunächst diese folgenden Zeilen studieren, um zu erfahren, wie und warum das Ganze so organisiert wurde.

Ungeduldig? Hier finden Sie alle bisher existierenden NSCs.

(Und ja, ich benutze Abkürzungen, ich hab nicht ewig Zeit hier alles auszuformulieren. Lebt damit.)

Warum ist das wichtig?

Nicht-Spieler-Charaktere sind das Rückgrat eines jeden Rollenspiels. Sie können angsteinflößende Bösewichte sein oder enge Freunde oder Verbündete für die Spielercharaktere (SCs) in Zeiten der Not. Sie können lästige Händler sein, die einen unverschämten Preis für dieses eine kostbare Artefakt verlangen, das die SCs dringend brauchen.

Das Schlimmste, was einem NSC im Spiel passieren kann, ist nicht etwa zu sterben. Das Schlimmste (fürs Spiel) ist, wenn die Spieler sich nicht an den Charakter erinnern können…

„Wer war das wieder?“ Oder „Ah ja … dieser…äh… Typ… starb? Naja…. zurück zur Geschichte „....

Genau das ist die Währung für jeden einzelnen Nichtspielercharakter – Nicht vergessen zu werden. Das Beste, was mit einem NSC passieren kann, Teil dieser einen verrückten Geschichte zu sein, an die sich die Spieler gern erinnern und immer wieder enthusiastisch erzählen. Und genau das sollte jeder SL bei der Erstellung wichtiger NSCs anstreben.

Um einen solchen Charakter dieses Maß an Denkwürdigkeit zu verschaffen, muss der SL ihn von anderen Charakteren unterscheidbar machen. Natürlich ist die Spielwelt in der Regel mit Tausenden von NSCs gefüllt, so dass man (mindestens) zwischen zwei Kategorien von NSCs unterscheiden muss: Der Neben- und der Hauptfigur bzw. umgemünzt aufs Rollenspiel – dem Neben-NSC und dem Haupt-NSC.

Neben-NSC

Diese Kategorie von Charakteren betrifft z.B. die Menschenmenge auf dem überfüllten Markt, auf der Straße vorbeilaufende Menschen, die Hundertschaft von Gefolgsleuten dieses schrecklichen Geisterbeschörers, der das Land heimsucht – im Grunde alle NSCs, die die Spielwelt füllen, damit sie nicht so leer wirkt.

Wie schon erwähnt interessieren sich die SCs ab und zu  für so jemanden, den man als SL mal eben auf die Schnelle zusammengezimmert hat. Das kann passieren, weil man vergessen hat, jemanden genau dorthin zu stellen, wo die SCs vorbeikommen und man merkt, dass es ohne genau diesen NSC plötzlich keinen Sinn mehr macht.

„An der Tür dieser überfüllten, Szene-Kneipe steht kein Türsteher…?“ – „Wie…?! Oh doch… den habt ihr noch nicht gesehen…. er kommt gerade von der  Zigarettenpause zurück…ähm…ja.“

Oder man möchte der Situation etwas mehr Farbe verleihen.

„Ahja, natürlich gibt es hier eine Band, die Musik spielt… Einer … der… Musiker ist tatsächlich gerade dabei ein Solo hinzulegen, das den ganzen Laden in seinen Bann zieht!“

Oder die SCs greifen sich einfach jemanden von der Straße.

„He du, komm mal her!“ – „Wie?! Ich… ähm… ja ok. Was gibts denn?!“ – „He brauchst du einen Job, wir bräuchten nämlich einen Fackelträger! Wir zahlen gut!“ – „Huh, ähja, ich… klar, hab gerade nichts zu tun… ähm…“ – „Gut, hier ist deine Fackel, los gehts!“

Das kommt vor, keine Sorge. Es ist nicht schlimm, wenn solche Charaktere nicht bis in letzte Detail ausgefeilt ist. Das einzig Wichtige ist, dass man sich innerhalb der paar Minuten, die der Charakter im Rampenlicht steht, nicht selbst widerspricht. Später, z.B. nach dem Spiel, kann man dann noch die Lücken füllen, falls nötig.

Für den Fall, dass dieser NSC später in die Handlung zurückfinden sollte, sollte man sich immer Notizen machen, damit alles konsistent bleibt. Falls es sich ergibt, sollte man für die Möglichkeit offen sein, dass sich der Neben-NSC zu einem Haupt-NSC entwickelt.

Der Haupt-NSC

Der andere Typ von Nichtspielercharakteren ist derjenige, den der Spielleiter erinnerungswürdig machen will und der von anderen Charakteren in der Geschichte unterscheidbar sein sollte.

Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu erreichen: Mit einer einprägsamen Stimme, auffälligen Gesten, wenn der Charakter spricht, mit dem Gesicht, dass eine besondere Fratze zeigt oder auch mit verschiedenen Hüten, etc.

Man kann all diese Facetten nutzen oder nur ein paar davon, das ist egal. Wichtig ist hier nur, dass man es konsequent durchziehen muss und dass man sich dabei wohl fühlt. Im Wesentlich lautet die Faustregel hier: Weniger ist mehr, aber wenn dann immer!

Ich als SL vergesse in der Hitze des Spiels manchmal (eher oft), wie dieser eine Charakter klang, was seine spezifische Gestik oder aus was genau seine Motivation war. Alles Kleinigkeiten, an die sich die Spieler erinnern … Und sie erinnern sich immer genau an diese Dinge, die man vergisst …

Um ein Maß an Konsistenz aufrechtzuerhalten, mit dem ich mich wohlfühlte, musste ich also diese Informationen auf Papier bringen. Klar, dachte ich. Kein Problem.

Es stellte sich heraus, dass meine Notizen nie wirklich gut organisiert waren und ich brauchte Zeit, um alles durchzulesen und das brachte öfter als mir lieb war den Spielfluss durcheinander.

Ich musste also ein NSC-Gerüst erstellen, etwas mit einer Struktur, das auf meinen Notizen basieren sollte und an das ich mich möglichst ohne lange Vorbereitungszeit erinnern konnte, in dem ich schnell ein paar Zeilen las, die diesen einen Charakter zum Leben erwecken konnte.

Die Lösung dafür waren m.E. die Charakteraspekte von Fate Core.

Wenn der geneigte Leser das nicht kennen sollte, werde ich im nächsten Abschnitt kurz davon erzählen. Wer damit schon vertraut, möge im Abschnitt „Wie kann man das verstehen?“ weiterlesen.

Kurze Pause um über Fate Core zu sprechen

Die tiefere Spielmechanik von Fate Core ist im Moment nicht so wichtig, wenn der geneigte Leser interessiert ist, besuche diese Seite.

Der Teil, den ich für meine NSCs als SL am Nützlichsten fand, ist der Teil der Charaktererschaffung. Jeder Charakter wird hierbei mit ein paar, wenigen Schlüsselbegriffen oder kurzen Sätzen umrissen, die als Aspekte bezeichnet werden.

Der Kern des Charakters ist das Konzept (die zentrale Idee des Charakters), jeder Charakter hat ein Dilemma (im Grunde eine Macke oder ein Gebrechen, ein Makel der Figur) und dann gibt es drei weitere Aspekte, die diesen Charakter weiter ausmalen, vor allem aus Schlüsselmomenten in deren Leben.

Ich sagte ja, es würde kurz werden, oder?!

Wenn der geneigte Leser weitere Informationen benötigt, lesen möge er oder sie das Fate Core Handbuch lesen.

Wie kann man das verstehen?

In den kommenden Wochen und Monaten werde ich ein paar NSCs von mir vorstellen. Der geneigte SL möge sie in seinem/ihrem Spiel verwenden. Mich interessiert natürlich brennend, wie gut oder schlecht das funktioniert hat. Bitte lasst mich in den Kommentaren wissen, was Ihr davon haltet!

Für jeden dieser NSCs werde ich ein Bild hochstellen, wie ich mir diesen speziellen Charakter vorgestellt habe. Diese Bilder wurden mit Heromachine erstellt.

Jeder Charakter wird wie folgt dargestellt:

  • Essenz des Charakters:
    • An wen man dabei denken soll: Wenn ich in die Rolle eines NSCs schlüpfe, denke ich immer an einen Protagonisten einer Fernsehserie oder eines Films. Das hilft mir, schnelle Entscheidungen über die Handlungen und Absichten im Augenblick der Geschichte zu treffen, also im Grunde „Was würde … tun?“
    • Fate Core Aspekte: Die sind hier am Anfang hingeschrieben damit man sich schnell daran erinnert, wie dieser Charakter tickt. Dies ist als schnelle Methode gedacht, sich an die wichtigsten Aspekte und Motivationen des Charakters zu erinnern. Diese Aspekte werden aus allen anderen Notizen über die Figur abgeleitet und in fünf Schlüsselphrasen gepresst, die den Charakter beschreiben sollen. Falls es gerade schwierig sein sollte, dem zu folgen, schaut Euch einfach mal ein paar Beispiele an, das Meiste ist selbsterklärend.
    • Typ des NPCs: In meinem Spiel hilft mir diese Einteilung, die Einstellung dieses NSCs gegenüber den SCs zu definieren. Ist das ein Bösewicht, ein potentieller Alliierter oder braucht er Hilfe?
  • Weitere Anmerkungen: Alle kleinen Details zu diesem Charakter werden in diesem Teil vorgestellt. Nochmal, man benötigt bei der Erstellung eines x-beliebigen Charakters, der nur einmal auftritt, nicht diesen Grad and Detail. Das ist nur nützlich für Haupt-NSCs, die man zu einem gewissen Eigenleben verhelfen und aus diesen Notizen Ideen ziehen will, wenn man entscheiden muss, was dieser Charakter als nächstes tun würde. Nicht alle Sparten müssen sofort gefüllt werden, sie können aber nützlich sein, wenn der Charakter im Spiel öfter vorkommt und ihn die SCs besser kennen lernen.
  • Hintergrundgeschichte: Jede Figur in einer Geschichte sollte eine solche Hintergrundgeschichte besitzen, um Motivationen für diesen spezifischen Charakter in diesem spezifischen Szenario herauszufinden und was das für Konsequenzen für die Geschichte haben kann.
  • Crunch: Ich entwickle die Charaktere immer mit einem Spielsystem im Kopf, also werde ich, wenn möglich, die knackigen Spieldetails aller Fertigkeiten, Fähigkeiten, Vor- und Nachteile, die der Charakter haben könnte.