Sebastian

Für Schubladeneinordner…

Spielleiter der Cliff-Hang-Runde, „Taucher“ in der Weltraumpiraten!-Runde, Tiktalik in der Eichohrkatz-Runde, Zeitreisender mit Problemen in der Geschwindigkeitseinstellung, Kommunikationsmanager, Ideenschmied, “Dasistallesganzeinfach”-Propagandeur

FAQ

Wie ist Deine Rollenspielerfahrung? Seit wann spielst Du? Welche System sind Dir vertraut?

In den ausklingenden 80ern des alten Jahrtausends, als Rollenspiele noch drei Zeichen hatten, von denen mindestens eins ein D sein musste, war die größte Herausforderung genügend Leute zusammenzubekommen um eine Runde zu spielen. Systeme waren zweitrangig, wichtiger war es, Leute an den Tisch zu bekommen. Als dann Anfang der 90er immer mehr Rollenspiele auf den Markt kamen und Rollenspielkultur in meiner Heimat Kassel entstand, gab es kaum ein System, das ich nicht gespielt hatte. Rolemaster war aus Gründen, die nur ein Kassler versteht, das System der Wahl in Nordhessen. Letztlich war es aber damals der Wunsch selbst eine Welt zu bauen der Rolemaster zu meinem Stammsystem machte.

 

Was macht das Rollenspiel für Dich interessant?

Die reine Simulation einer Welt ist spannend, noch spannender ist allerdings die Möglichkeit die Welt zu bestimmen – eine Geschichte zu prägen. Geschichten wie der Herr der Ringe haben uns damals so sehr geprägt, dass wir gerne selbst Welten erschaffen wollten. Welches Spiel bietet denn bitte sonst eine solche Möglichkeit zu kreativen Lösungen. Zu Reisen an Orte, an die man niemals kommt und zu Träumen mit offenen Augen…

 

Welche Charaktere spielst Du besonders gern?

Meine Charaktere haben meistens einen amüsanten Twist, wie ein Roboter mit Haustier oder ein blassierter Elfenmagier (mit Benimmproblemen). Manchmal ist auch das Einfachste gleichzeitig das Beste. Also einfache, gute Stereotypen – wie der dümmliche Haudrauf. Meiner Meinung nach muss die Essenz eines guten Charakters in zwei bis drei Worte passen – mir liegen allerdings lustige und gutmütige Quatschköpfer eher als der schweigsame, einsame Wolf.

 

Deine Beziehung zu Würfeln?

In meiner Umgebung scheinen sich stets Würfel zu manifestieren, was daran liegt, dass sich meine Sets fast chronisch vergesse. Bevor ich nach Berlin zog, habe ich mir für jeden neuen Charakter neue Würfel gekauft. Zum Leidwesen meiner Mitspieler habe ich diese noble Tugend abgestellt – mein neues traumschönes Würfelset hilft hoffentlich.