Michael

Für Schubladeneinordner…

Manjo in der Cliff-Hang-Runde, Tank in der Weltraumpiraten!-Runde, Wizz Hard in der Eichohkatz-Runde, Autor, Server- und Webseitenmechanikus

 

FAQ

Wie ist Deine Rollenspielerfahrung? Seit wann spielst Du? Welche Systeme sind Dir vertraut?

Ich bin vergleichsweise spät zum Rollenspielen gekommen. Mit Beginn des Jahres 2010 bin ich in meine erste regelmäßig spielende Runde eingestiegen. Das System war Earthdawn, 2nd Edition, mit ein paar Hausregeln und Marcel als Spielleiter. Relativ bald erfolgte der Umstieg in die dritte Edition. Ich bezeichne Earthdawn bis heute als mein Heimatsystem, hier habe ich die meiste Erfahrung und fühle mich noch immer wohl. Auch wenn die Runde zwischenzeitlich wechselte ziehe ich weiterhin durch Barsaive und Cathay…

In den letzten Jahren habe ich neben Oneshots in diversen Systemen auch Erfahrungen in Hackmaster, Shadowrun und GURPS sammeln können.

 

Was macht das Rollenspiel für Dich interessant?

Da gibt es verschiedene Aspekte. Einmal ist es sicherlich die Komplexität der Geschichten und Aufgaben; das Erkunden, Ausprobieren und Herumrätseln macht einfach Spaß. Die häufig verwirrend-bekloppten Ideen der Anderen – auf die ich im Zweifel nie gekommen wäre – bereichern die Spielfreude ebenfalls.

Und dann ist da noch das Spielen an sich. Ich mag es einfach sehr gern. Regeln, Würfel, Mitspieler und die Möglichkeit außerhalb der alltäglichen Muster zu denken, das bereitet mir Vergnügen.

 

Welche Charaktere spielst Du besonders gern?

Mit der Zeit hat sich eine Leidenschaft für tendentiell chaotische Charaktere herauskristallisiert, werden diesen doch ein paar Freiheiten zugestanden (oder sie nehmen sich diese einfach), die ich als auch meine Würfel gerne nutzen. Oft sind es mehr oder weniger hilfsbereite Underdogs; den Helden in der ersten Reihe können andere besser spielen. Zum Glück!

 

Deine Beziehung zu Würfeln?

Ha! Meine Würfelergebnisse haben in unseren Runden schon einen gewissen Ruf. Ich kann mich darauf verlassen, dass mein Würfelglück nicht vorhersehbar ist und auch gern mal über viele Sitzungen ganz abhanden kommt. Das sorgt häufig für Anekdoten und bisweilen sogar für den Fortgang der Geschichte – zumindest ist das meine Überzeugung. Besonders gern würfele ich legendär schlecht, wenn ich mir einen schönen Plan zurechtgelegt habe wie ich das oder jenes bewerkstellige…